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SAP CRM


Die Kundenzufriedenheit ist ein zentraler Erfolgsfaktor in der Wirtschaft. Mit SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) lassen sich sämtliche Kundenkontakte optimieren.

Zufriedene Kunden, mehr Umsatz


Ein gutes Kundenbeziehungsmanagement entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens. Denn es sorgt für zufriedene Käufer, die gerne wiederkommen und den Anbieter weiterempfehlen. Das wirkt sich positiv auf seine Umsätze aus. Mit SAP Customer Relationship Management (SAP CRM) steht ein Tool zur Verfügung, um sämtliche Aktivitäten rund um den Kundenkontakt zu optimieren – ob in Vertrieb, Marketing oder Service.
Vielfalt an eigenen Tools und Methoden

Technisch losgelöst von SAP ERP-Modulen wie Finanzbuchhaltung und Controlling (SAP FI/CO), umfasst SAP CRM zahlreiche eigene Tools und Methoden zur effektiven Verwaltung und Gestaltung von Kundenbeziehungen. Dazu gehören vordefinierte Benutzerrollen und Workflows, die einen Großteil der Anforderungen in Unternehmen abdecken, aber leicht an individuelle Kundenwünsche angepasst werden können.

Für eine mobile Nutzung ist es zudem möglich, einzelne Workflow-Schritte – zum Beispiel Genehmigungsprozesse – in verschiedenen Apps abzubilden. Die Anwender können die betreffenden Geschäftsvorgänge damit bequem über ihr Smartphone oder Tablet freigeben, ohne dass sie das CRM-System dazu aufrufen müssen.

Kennzahlen schaffen Transparenz

Ein weiterer Pluspunkt von SAP CRM sind die aussagekräftigen Dashboards, die umfassende Auswertungsmöglichkeiten und einen zeitnahen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) bieten. So können sich die Mitarbeiter mit wenigen Klicks über die Effektivität ihrer Vertriebs- und Marketingkampagnen informieren. Spezielle Business-Intelligence-Systeme (BI) werden überflüssig.

Technologisches Herzstück von SAP CRM ist ein Framework, das im Vergleich zu üblichen Programmiergerüsten auf vier statt auf drei Software-Schichten basiert. Neu hinzugekommen bei SAP CRM ist eine Middleware, die einen schnelleren Datenaustausch gewährleistet. Da das CRM-Framework sehr mächtig und zugleich flexibel erweiterbar ist, sind auf seiner Grundlage bereits zahlreiche Speziallösungen entstanden – auch jenseits des klassischen Kundenbeziehungsmanagements. Ein Beispiel dafür ist SAP CRM Grantor, das  der Digitalisierung der Fördermittelverwaltung in Behörden dient.   

Kennzahlen schaffen Transparenz

Ein weiterer Pluspunkt von SAP CRM sind die aussagekräftigen Dashboards, die umfassende Auswertungsmöglichkeiten und einen zeitnahen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) bieten. So können sich die Mitarbeiter mit wenigen Klicks über die Effektivität ihrer Vertriebs- und Marketingkampagnen informieren. Spezielle Business-Intelligence-Systeme (BI) werden überflüssig.

Technologisches Herzstück von SAP CRM ist ein Framework, das im Vergleich zu üblichen Programmiergerüsten auf vier statt auf drei Software-Schichten basiert. Neu hinzugekommen bei SAP CRM ist eine Middleware, die einen schnelleren Datenaustausch gewährleistet. Da das CRM-Framework sehr mächtig und zugleich flexibel erweiterbar ist, sind auf seiner Grundlage bereits zahlreiche Speziallösungen entstanden – auch jenseits des klassischen Kundenbeziehungsmanagements. Ein Beispiel dafür ist SAP CRM Grantor, das  der Digitalisierung der Fördermittelverwaltung in Behörden dient.   

Land Hessen setzt auf SAP CRM Grantor


Erfolgreich umgesetzt hat Clatum diese Projektmethode unter anderem bei der Landesregierung Hessen, die ihr Fördermittelmanagement mit SAP CRM Grantor digitalisiert. So haben wir für diese Landesbehörde einheitliche Online-Förderanträge und -Bewilligungsbescheide entwickelt, die dynamisch auf die landesweiten Förderprogramme zugeschnitten werden können.

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Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Realisierung Ihrer Projekte und gehen mit Ihnen einen Schritt nach Vorne bei der Digitalisierung.

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Daniel Wagner

Daniel Wagner

Geschäftsführer

Unser Experte zum Thema SAP Grantor.

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Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen durch individuelle und innovative IT-Lösungen ist unser Knowhow. Gemeinsam mit Ihnen brechen wir zur digitalen Transformation auf. 


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